Yochabels Weisheit: Hospiz zu Hause

Gastbeitrag von Casey Hersch

Dies ist der fünfte in einer Reihe von Beiträgen von Casey Hersch. Casey spricht über die zahlreichen Lektionen, die sie über die Betreuung von Yochabel während ihrer Krankheit gelernt hat, einschließlich ihres Bestrebens, Yochabels Krebs vor dem Wachstum/Verbreiten zu verhindern, Barrieren mit älteren Katzen, Variationen in der Ernährung und Kräuter, und wie man sich auf die individuellen Katze konzentriert. Bedürfnisse. Yochabel war nicht nur Caseys Katzenbegleiter. Sie verließ Casey mit Möglichkeiten, mit ihrer eigenen Krankheit und mit einem größeren Gefühl der Akzeptanz und Dankbarkeit umzugehen.

Krebs verändert das Leben

Als bei Yochabel ein Blasentumor diagnostiziert wurde, änderte sich beide unseres Lebens. Ich fühlte mich von einer entmutigenden Sorge belastet, dass ich gegen die Zeit raste, während der Tumor möglicherweise schneller wächst, als wir eingreifen könnten. Der Ultraschall zeigte, dass der Tumor ein Drittel der Größe ihrer Blase war. Während der Spezialist mir sagte, dass diese Tumoren schnell wachsen, konnte ich nicht genau wissen, wie schnell ohne laufende Tests. Was ich mit Sicherheit wusste, war, dass Yochabels Welt schrumpfte und unsere normale Tagesroutine änderte sich.

Vor der Tumordiagnose hatte sich ihre körperliche Gesundheit so stark verbessert, dass sie eine Runde über die gesamte Länge unseres kleinen Zuhauses gehen konnte, und sie tat dies viele Male am Tag. Ihre Katzentoilette befand sich an einem Ende des Hauses. Das Büro am anderen Ende des Hauses verbrachte wir viele unserer Zeit miteinander.

Als sie sich zum ersten Mal live mit mir befasste, mochte es mir, dass sie so viel Bewegung hin und her ging. Bewegung hatte ihre Gesundheit erheblich verbessert. Mit dem plötzlichen Einsetzen von Blaseninfektionen nahm die Zeit von Yochabel in der Katzentoilette jedoch zu, ebenso wie ihre Runden über das Haus. Als sie ihre normale Wanderung den Flur hinunter machte, ließ sie sich an meiner Seite hinunter, nur um aufzustehen und alles wieder zu machen – zurück in die Katzentoilette. Je größer ihr Drang zum Urinieren, desto schneller fuhr sie den Flur hinunter.

Schließlich hatte sie weder die Blasenkontrolle noch die Energie, um sie in die Box zu schaffen. Ich platzierte zusätzliche Abfallkisten in der Nähe des Büros, aber sie zog es vor, an ihrer Würde festzuhalten und benutzte ausschließlich den Komfort ihrer langfristigen Katzentoilette. Ihr Wunsch, bei mir zu sein, setzte sich durch, und für einige Wochen zog ich ihre Anfrage an, indem ich ihre Dribble auf dem Weg hinter sich befolgt und liebevoll aufräumte.

Krankheit und Alterung können in der Würde schwierig sein. Sie hat es verdient, sich ohne Schande „normal“ zu fühlen. Sie hatte hart gearbeitet, um das Eigentum an der gesamten Länge unseres Hauses zu beanspruchen. Ich wollte, dass sie diesen Sieg so lange wie möglich genießt und sie verantwortlich macht. Ich glaubte, dass sie mir sagen würde, wann sie nicht mehr den Flur hinunterkommen konnte.

Als dieser Tag kam, traf sie mich auf halbem Weg und ich trug sie den Rest des Weges. In einigen Fällen ruhte sie nur ein paar Sekunden an meiner Seite, bevor sie aufsprang, als wollte sie sagen: „Hier kommt es wieder. Ich muss jetzt gehen.” Und wieder würde ich sie so schnell wie möglich zu ihrer Katzentoilette tragen.

Eines Tages, als ich den Flur hinunterging und Dribblings auflöschte, stellte ich fest, dass Yochabel nicht vor mir stand. Ich habe Pfützen meiner eigenen Tränen aufgelöscht. Keiner von uns will alt werden und sehen, wie sich unser Körper verändert. Ich war traurig für sie und traurig für mich. Ich erkannte irgendwann in all unserem Leben, wir müssen vielleicht akzeptieren, dass unser Körper nicht so arbeitet, wie sie es früher getan haben. Möglicherweise müssen wir uns dem Hospiz und der Palliativversorgung stellen, die ein Teil des Lebens sind. Yochabel erreichte einen Punkt, an dem ihre Organe anstrengend waren, bevor ihr Geist es jemals wollte. Bei jeder Veränderung war ich verspürte, dass die Trauer, unsere gemeinsame Zeit zusammen zu wissen, begrenzt war. Diese Veränderungen waren symbolisch für den Lebenszyklus.

Yochabels Strand: Veränderung der Umwelt mit Würde

Yochabel hatte zahlreiche Katzentoiletten bewertet, weil sie sich lebte. Letztendlich wählte sie eine geräumige, runde (27 Zoll) Pfanne, inspiriert von der Fähigkeit meines Mannes, „über den Tellerrand hinaus zu denken“. Ich bin sehr dankbar, dass sie diese Pfanne geliebt hat, denn da der Tumor in ihrer Blase um Platz konkurrierte, verbrachte Yochabel viel mehr Zeit in dieser Pfanne als irgendwo anders. In einigen Fällen schlief sie darin ein. Als ihre Krankheit voranschritt, konnte sie nicht immer die Pfanne für ihre Mahlzeiten verlassen. Deshalb brachte ich ihre Mahlzeiten zu ihr und fütterte sie von Hand, während sie in ihrer geräumigen Müllpfanne saß.

Ich konnte nicht glauben, wie sehr sie versuchte, einen Unfall zu vermeiden. Das Aufräumen nach ihr hätte mich ein bisschen nicht gestört, aber dies war der Yochabel -Weg: Würde zuerst. Wir nannten ihren Wurf Pan Yochabel Beach: einen Ort, der mit Freude, Frieden, ihrer Liebe zu Essen und Spaß, nicht mit Krebs verbunden ist.

Wir brauchten die Freude, die wir in dieser schweren Zeit kultivieren konnten. Ich organisierte ihre Betten um ihren Strand, damit sie mit wenig Anstrengung zu ihnen kommen konnte. Ich stellte sie mit nassen Pads aus. Ich habe einen Premium -Staub ausgewählt, der völlig freier Müll ist, um den in ihrem Fell gesammelten Staub zu verringern. Als ich sie nicht von Hand füttern konnte, legte ich Mahlzeiten und Wasser auf einen erhöhten Riser, der mit ihrem Kopf ausgestattet war. Sie konnte entweder im Stehen oder Liegen essen und trinken, ohne ihren Hals anzustrengen oder ihre Energie zu erschöpfen. Krebs machte sogar die einfachsten Aufgaben, sogarnullnull

Author: mfkyr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *